Stellungnahme von LER und KITA-Bündnis zur Orientierungsplan-Einigung

Kurzes Statement

Einigung Land und Kommunen „Einstieg in Umsetzung des Orientierungsplanes“?

Wir das KITA-Bündnis und der LER Baden Württemberg begrüßen die vereinbarte stufenweise Erhöhung des Stellenschlüssels in den Kindergärten von derzeit 1,5 Fachkräften auf 1,8 Fachkräfte pro Gruppe. Wir wollen jedoch derzeit noch keine präzise Stellungnahme darüber abgeben, ob jene Vereinbarungen des Landes mit den Kommunen umsetzbar sind und ab September 2010 als tatsächlicher 1.Schritt und Einstieg zur Umsetzung des Orientierungsplanes gewertet werden kann.

Wir werden die dafür gesetzlich verbindlichen Grundlagen, erforderlichen Einzelregelungen und Rechtsverordnungen in den kommenden Wochen genau prüfen und mit verschiedenen politischen Vertretern und Verbänden Gespräche führen, um so ein umfassenderes Bild zu bekommen.

Wir werden, wie bei den letzten Reformen, schnelle Kompromisse und Lösungsansätze nicht unterstützten, die dann wieder über viele Jahre auf dem Rücken der Fachkräfte und Kinder ausgetragen werden. Denn in den letzten 30 Jahren wurden uns zahlreiche Aufgaben per Gesetzt zugewiesen und zugemutet, während die Rahmenbedingungen auf der Strecke blieben.
Die Qualität fiel der Quantität zum Opfer!

Unklar ist für uns, weshalb der Schlüssel in einer Einrichtung mit verlängerter Öffnungszeit nur um 0,2 und nicht wie in allen anderen Einrichtungen um 0,3 Stellen angehoben werden soll. Für uns Eltern und Erzieher/innen ist klar wir halten an unserem Ziel „Anhebung des Personalschlüssels auf 2 Fachkräfte je Gruppe bei 30 Wochenstunden“ als Mindeststandard für die Betriebserlaubnis einer Einrichtung und unserem Stufenplan fest!

Wir sind bereit, mit den verschiedensten Vertretern, Gremien und Landesverbänden zu diskutieren, analysieren und Vereinbarungen auszuarbeiten. Dies aber nur auf der Basis, dass es eine gesicherte, verlässliche und chancengleiche Bildungszukunft für unsere Kinder im „Kinderland Baden-Württemberg“ geben wird.

Für das KITA-Bündnis Baden-Württemberg

Petra Fritsch Christel Ulmer

(1. Vorsitzender) (3. Vorsitzende)

Güglingerstr.17, 74336 Brackenheim Mozartstr. 55, 88214 Ravensburg

Tel. 07135-963045

kitabuendnis@yahoogroups.de kitabuendnis@yahoogroups.de

Für den Landeselternrat Kindertagesstätten Baden-Württemberg (LER) e.V.

Peer Giemsch Jürgen Zimmermann

(1. Vorsitzender) (stellv. Vorsitzender)

Durlacher Allee 35, 76131 Karlsruhe Pfauengasse 16, 89073 Ulm

Tel. 0172-7425174 Tel. 0170-2359999

ler-kita-bw@freelists.org ler-kita-bw@freelists.org

Advertisements
Explore posts in the same categories: 1

%d Bloggern gefällt das: